Logo
Abstand

Home

 | 

Ranking

 | 

Webcontrolling

 | 

Web-Technik

 | 

Anmeldung

 | 

Web-Usability

 | 

Marketing

 | 

Grundsätze

 | 

Verzeichnisse

 | 

Kontakt

Abstand
Linie
Abstand

Konzept der Erfolgskontrolle

Abstand
 

 

Was ist Webcontrolling?

Abstand

Das Webcontrolling stellt ein wichtiges Instrument im Rahmen einer Online-Erfolgskontrolle des Suchmaschinenrankings dar und schließt an die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite an.

Der Begriff und die Definition "Webcontrolling" bedeuten in diesem Zusammenhang die gezielte Erfassung und Auswertung von Zugriffen auf eine Webseite (Traffic) und die Darstellung der Entwicklung als Webstatistik mit verschiedenen Kennzahlen.

Als Vorteil dieser Web-Analyse ergeben sich für den Webseitenbetreiber und als Erfolgskontrolle für Suchmaschinenmarketing und Webmarketing, Marktforschung und Werbung z.B. wichtige Anhaltspunkte (neben der Entwicklung der Besucherzahlen),

Abstand

  • welches die Haupt-Einstiegs- und Ausstiegsseiten sind,

  • woher die Besucher einer Webseite kommen: Städte, Regionen oder Länder (z.B. im deutschsprachigen Raum wie Deutschland, Österreich und Schweiz),

  • welches die beliebtesten Seiten und Produkte sind (vgl. Onlinemarketing),

  • welchen Browser und welches Computer-Betriebssystem die Besucher benutzt haben,

  • von welchen anderen Webseiten die meisten Besucher kommen,

  • welche typischen Klickpfade der Besucher es gibt,

  • wieviele Seiten die Besucher insgesamt aufgerufen haben,

  • wie lange die Besucher online auf der Webseite waren oder

  • welche Suchbegriffe die Besucher in welche Suchmaschine eingegeben haben, bevor sie auf die Webseite gekommen sind (vgl. Suchmaschinen Deutschland, Österreich und Schweiz).

Abstand
Screenshot Logfile Ranking

 

Abstand

Durch diese Wirkungsmessung und Kennzahlen kann das Suchmaschinenranking noch gezielter verbessert werden. Darüber hinaus können Webseiten bzgl. Inhalt, Funktion und Kommunikation gezielter auf die Bedürfnisse der Besucher abgestimmt werden und es ergeben sich neue Ideen für Begriffe, mit denen die Webseite gefunden werden kann.

 

Tools zur Online-Erfolgskontrolle und Zugriffsmessung mit Kennzahlen

Abstand

Ein Klassiker unter den Tools zur Messung des Erfolges von Webseiten ist Google Analytics:

Abstand

Logo Google Analytics

Abstand

Mit Google Analytics können z.B. die Herkunft der Besucher einer Webseite untersucht werden oder wie lange sich diese auf einzelnen Seiten aufgehalten haben oder welche Suchmaschinen sie genutzt haben.

Einen technisch eher veralteten, kostenlosen Besucherzähler (Counter) für eine Web-Analyse der Seitenzugriffe und Erfolgskontrolle des Online-Marketing gibt es bei PHPee mit dem Pphlogger (für HTML- und PHP-Webseiten):

Abstand

Logo PPphogger

Abstand

Einen einfachen Weg, in den Genuss der Webstatistik und der Kennzahlen durch das Pphlogger-Statistiksystem zu kommen, ohne dieses auf dem Webspace installieren zu müssen, bietet z.B. das Konzept von Counterbox.de.

Für private Webseiten bietet sich als Webstatistik auch das kostenfreie Web-Controlling-System etracker free an.

Abstand

Logo etracker

Abstand

Die kostenpflichtigen Angebote von etracker bieten gestaffelt nach Leistungsklassen eine sehr detaillierte Auswertung und Erfolgskontrolle der Besucherzugriffe und des Online-Marketing.

Die sich aus dieser Webstatistik ergebenden Kennzahlen gehen weit über das Konzept des kostenfreien Pphlogger-Webcontrolling-Systems hinaus und bieten weitaus genauere Kennzahlen für eine Erfolgskontrolle des Online-Marketing als eine Logfile-Analyse.

Beispielsweise kann der Erfolg einer Kampagne oder von Marketing-Maßnahmen online verfolgt werden. Die kostenpflichtigen Angebote von etracker können auch vorab kostenlos getestet werden.

 

 

 
Linie
 

© 2016 - Konzept der Erfolgskontrolle im Online-Marketing, Kennzahlen, Wirkungsmessung von Marktforschung, Werbung und Webcontrolling | Site Liste